Start
Dienstag, 31. März 2015
 
 
Start

 

»» Blick ins aktuelle Heft

»» Probenummer oder Abo bestellen

»» Kostenlose Folklore-Agenda mit Kurskalender

»» Online einkaufen im Stubete-Lädeli

»» Rätsel Antworten online absenden


Heft 2/2015 April/Mai

In der aktuellen Ausgabe bietet die volkstümliche Schweizer Zeitschrift «Stubete» wiederum einen bunten Einblick in die vielfältige Schweizer Volkskultur!

Unser Gast: Arno Jehli
Mit seiner Kapelle Oberalp hat Arno Jehli über die Landesgrenzen hinaus Erfolg. Grenzenlos ist denn auch sein Repertoire, und mit den klingenden Verbindungen mit Streichern, Saxophonen oder südamerikanischen Klängen fand er auch die Aufmerksamkeit von Leuten ausserhalb der Volksmusikwelt.

Jodle
Das Jodelchörli Mörschwil behauptet sich in einer Gegend, die nicht in erster Linie als Jodelhochburg zählt. Zum 20-jährigen Bestehen hat es eine CD produziert. Ebenfalls seine erste CD präsentiert das 7ner Chöri im bernischen Niederscherli. Und schliesslich stehen in den Fachseiten «Jodeln» auch die Zeilen über die Herstellung des «Talerbeckis», was eine sehr spezialisierte Arbeit des Töpferns darstellt.

Ländler
Längst gehört die Familie von Chaschbi Gander zum Besten, was es in der Ländlermusikszene gibt. Nun ist auch die dritte Generation aktiv. Seit fünf Jahrzehnten ist die Kapelle Schwyzergruess aus Wilderswil aktiv, die noch immer von Erika Wyss geleitet wird. Unter der Rubrik Altmeiste» findet sich ein Kurzporträt von Kasi Geisser, der noch heute Musikantinnen und Musikanten im ganzen Land inspiriert.

Typisch Schweiz
Das Prova Folklore Orchestera aus Winterthur beschäftigt sich mit Volksmusik aus aller Welt. Auf der Suche nach einem österlichen Thema hat die Stubete in Matten die Künstlerin Judith Schneider getroffen, die wunderbare Kunstwerke aus Gänseeiern fertigt. Was punkto Tabakpfeifen in unserm Land einmal bestand, erzählt der Artikel «Das Lindauerli & Co.».

Die mehrseitige Rubrik «In aller Kürze» orientiert über alles, was gerade aktuell ist und unter «Neue Klänge auf Scheiben» werden die neusten Folklore-Tonträger vorgestellt.. Im Rätsel kann man nicht nur die Stubete gut kennenlernen, sondern auch noch schöne Preise gewinnen. Die Stubete ist ein Produkt, das den Liebhaber anspricht und ist deshalb ausschliesslich via Abonnement erhältlich.

 


 

 

 

 
 
Nach oben Nach oben